Abschied und Neubeginn

Im Juli nehmen wir Abschied vom alten Kindergartenjahr. Wir verabschieden die angehenden Schulkinder und in diesem Jahr auch die Corona-Betreuungsgruppen.

Die Maxi-Kinder bereiten sich in den Bezugsgruppen auf ihren Abschied vor und machen sich Gedanken über die Zukunft, über ihren Neuanfang in der Grundschule. Sie packen ihre Sachen. Und für den ungewissen Neubeginn nehmen sie aus ihrer KiTa-Zeit ganz viel mit: Freundschaften, soziales Können, Bindungen zu Bezugserziehenden, Selbstbewusstsein. Ihre ganzen Kompetenzen, die sie im Laufe ihrer Kleinkindzeit in der Familie und in der KiTa gestärkt haben, nehmen Sie mit in einen neuen Lebensabschnitt.

Langsam packen Sie auch Dinge in ihren selbst gestalteten Rucksack, die sie in der KiTa begleitet haben: ihren individuellen Portfolio-Ordner, ihre Kunstwerke. Wir thematisieren auch in den letzten KiTa-Tagen, dass Sie auf diesem Weg von ihren Familien und von Gott in dieser Zeit des Übergangs begleitet werden.

Neue Türen werden geöffnet. Gestärkt mit dem Segen Gottes wird der weitere Weg gut gelingen.

Zuhause bereiten sich jetzt Familien auf den Neubeginn in der KiTa ab Mitte August vor. Auch die Eltern erleben Ungewissheit und Nervosität, wie sie zu einer Veränderung dazu gehören. Gemeinsam werden wir eine Wegstrecke zusammen gehen und jeder Einzelne bringt sich und seine Kompetenzen ein. Mit gegenseitiger Wertschätzung wird auch diese Wegstrecke gut gelingen und bereichernd sein.